Institut für Geographie und Geologie

Das Umweltseminar 2024 Seminar und Workshop

13.06.2024

Im Umweltseminar werden aktuelle und praxisorientierte Themen zum Zusammenspiel von Natur - Umwelt - Gesellschaft, vorwiegend aus Unterfranken, vorgestellt und diskutiert.

Die Themen sind im Bereich Wasser, Klimawandel, Boden, Waldnutzung, Klimafolgen angesiedelt. Das Seminar besteht aus einer umfangreichen Mischung aus aktuellen Informationen und fachlichen Hintergründen, aktuellen Umweltproblematiken und Lösungsstrategien. (Programm als PDF)

Unser Umweltseminar besteht aus drei Teilen:

• 13.06.2024 | 14 - 18 Uhr Präsenzseminar – Graduiertenschule der Universität Würzburg: UWGS, Lecture Hall.
    Das Programm wird überwiegend mit externen Experten der Regierung von Unterfranken sowie vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen durchgeführt.

• 14.06.2024 | ab 9:15 Uhr Onlineseminar - Zoom
    Es wird überwiegend mit externen Expertinnen und Experten der Regierung von Unterfranken sowie von der Koordinierungsstelle Zukunftsstrategie Wasserwirtschaft Nordbayern durchgeführt.

• 18.06.2024 – ab 9:15 Uhr Exkursion - Gramschatzer Wald
    Zum Schutzgebiet Brandwiese und Umgebung mit Erläuterungen zum Waldzustand und -umbau im Klimawandel von Christoph Riegert - Forstbetrieb Arnstein, Bayerische Staatsforsten; Jürgen Schneemann – Landratsamt Würzburg; Christiane Brandt – Landschaftspflegeverbände Würzburg / Main-Spessart

Anmeldung ab sofort per Email: efre-mainpro@uni-wuerzburg.de