Amend, Thomas
Didaktik der Geographie
Tel.: +49 931 31-88752
E-Mail: thomas.amend@uni-wuerzburg.de
Institut für Geographie und Geologie
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Campus Hubland Nord
Gebäude 86
Zimmer 00.016
Derzeit finden keine Präsenzsprechstunden statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Vereinbarung einer Sprechstunde per Telefon oder Videokonferenz. Den Link zum Zoom-Meeting der Sprechstunde finden Sie im Kursraum Geodid_Info in WueCampus.
- Methodeneinsatz im Geographieunterricht
- Weiterentwicklung und Erprobung geographischer Unterrichtskonzepte
- Fächerübergreifende Elemente des Geographieunterrichts
seit 09/2009
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geographischen Institut der Universität Würzburg, Didaktik der Geographie
09/2008 – 07/2009
Tutor im schulpädagogischen Grundkurs an der Universität Würzburg
11/2003 – 07/2009
Gründer und Betreuer der Schülerfirma „Crazy School“
09/2003 – 07/2004
Betreuungslehrer
09/2003 - 07/2009
verantwortlicher Klassenleiter in den Jahrgangsstufen 7 – 9
09/2001 – 07/2003
Lehramtsanwärterzeit
Weitere berufliche Tätigkeiten
seit 06/2008
Unterrichtsentwickler
seit 02/2006
Externer Schulentwicklungsmoderator
seit 08/2005
Zweitprüfer der Ersten Staatsprüfung zusätzlich im Fach Schulpädagogik
seit 06/2005
Schriftleiter und Redaktionsmitglied der pädagogischen Zeitschrift „Schulmagazin 5-10“
seit 03/2005
Zweitprüfer der Ersten Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Erdkunde (Hauptfach und Didaktik)
Amend, T. (2009): Aquarium. Methodenkiste: Problemlösung (Teil 2).- Schulmagazin 5-10, H. 4: 49-50.
Amend, T. (2008): Berufsorientierung im 8. Schuljahr.- Schulmagazin 5-10, H. 11: 53-56.
Amend, T (2008): Der Müllzerhacker. Vorurteile hinterfragen und abbauen.- Schulmagazin 5-10, H. 7/8: 13-16.
Amend, T. (2008): Teamprobe: Gleichungen lösen. Gemeinsam besser werden.- Schulmagazin 5-10, H. 1: 21-23.
Amend, T. (2007): Fishbone. Methodenkiste: Problemlösung (Teil 1).- Schulmagazin 5-10, H. 11: 17.
Amend, T (2006): Der Flugzeugabsturz. Ein Plan- und Entscheidungsspiel.- Schulmagazin 5-10, H. 9: 13-16.
Amend, T. (2005): Das Fränkische Seenland. Fachspezifische Arbeitsweisen bei der Analyse eines Naherholungsgebietes.- Schulmagazin 5-10, H. 7/8: 21-28.
Amend, T. (2004): Warum wachsen Olivenbäume in Griechenland? Eine unterrichtliche Ursachenanalyse mithilfe fachspezifischer Arbeitsweisen.- Schulmagazin 5-10, H. 9: 33-38.
- Insgesamt achtjährige Berufserfahrung in den Jahrgangsstufen 5–9 der Hauptschule
- im Schwerpunkt verantwortlicher Klassenleiter in den Klassen 7-9
- Einsatz innovativer Unterrichtsmethoden, z.B. aus dem Bereich des kooperativen Lernens
- Einsatz von Moderationstechniken im Unterrichtsalltag
- Etablierung von Evaluations- und Reflexionsprozessen in der Klasse, z.B. durch Bewertungsfragebögen zum Unterricht, Selbst- und Fremdeinschätzungen usw.
- Erprobung und Einführung neuer Ideen zur Optimierung von Unterrichtsprozessen, z.B. Führen eines Methodenheftes
- Umsetzung eines auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichteten Unterrichtskonzepts, welches sich an aktuellen Ergebnissen der Forschung orientiert und somit einer Variation gelenkter und offener Unterrichtsphasen unterliegt
- Unterrichtsbeispiele vor Seminaren der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Schwerpunkte: eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatz kooperativer Unterrichtsmethoden, Arbeiten in heterogenen Lerngruppen
- Erlebnispädagogische Erfahrungen
- Planung, Einführung, Erprobung und Umsetzung eines „flexiblen Klassenzimmers“
- Leitung bzw. Moderation von pädagogischen Konferenzen, unter anderem zu folgenden Themen: Schulentwicklung (allgemein), Verbesserung der Kommunikation im Kollegium, Organisationsentwicklung, Leitbildentwicklung, Teamentwicklung im Kollegium, Unterrichtsentwicklung, Methodentraining
- Beratung von Schulen in organisatorischen und systemischen Fragestellungen
- Lehrerfortbildungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung