EFRE-MainPro

1. Gesamtprojekttreffen "Kick-Off"

21.02.2024

Auftakttreffen in Randersacker: Uni Würzburg und Unternehmen beginnen das Maintalprojekt

Foto: Marcus Werner (02-2024)

Um den Beginn der Aktionsphase des Projekts einzuläuten, trafen sich kürzlich über 30 Teilnehmer:innen in Randersacker. Der Teilnahmekreises bestand aus den Verantwortlichen der beteiligten KMUs (Kleine und Mittelständische Unternehmen), welche sich aus Landschaftsplanung, Baumschulen, Forstbetriebe, Weinbau, Hangsicherung, Geodaten, Architektur- und Planungsbüros zusammensetzen. Von universitärer Seite haben sich die Mitarbeitenden der vier Teilprojekte: Fernerkundung, Siedlungsentwicklung, Biodiversität und Ökosystembasierte Lösungen beteiligt, ihre Pläne präsentiert und diskutiert.

Es ist geplant, den KMUs die im Rahmen von MainPro entwickelten Konzepte sowie erhobene Daten, zur Verfügung zu stellen. Die Notwendigkeit eines engen Austausches und eine Vernetzung von Wissenschaft und Praxis wird von allen Beteiligten gewünscht und durch Kommunikationsstrategien umgesetzt. Neben individueller Zusammenarbeit und Treffen werden Workshops, Vorträge und Weiterbildungen wichtige Grundlagen für die Vernetzung innerhalb des Projekts darstellen. Es ist geplant, den Projektpartnern in Zukunft in einer Webanwendung echtzeitnahe Daten zur Verfügung gestellt, beispielsweise über Klima und Bodenzustand.

Einige Fallstudien und Untersuchungsflächen des Projekts stehen bereits fest. Der Universitätswald bei Sailershausen nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Vorhandene Kahlflächen werden nach spezifisch erarbeiteten Konzepten bepflanzt und ihre Entwicklung beobachtet und ausgewertet. Der Fokus liegt dabei verstärkt auf Biodiversität, Klimaadaption und Humusaufbau. Zusätzliche Flächen werden in Kooperation mit den KMUs in den nächsten Monaten festgelegt. Während die Fallstudien bisher einen forstwirtschaftlichen Schwerpunkt haben, wird das Portfolio in Zukunft um wein- und landwirtschaftliche Flächen ergänzt.

Verantwortlich: Prof. Dr. Birgit Terhorst