EFRE-MainPro

Geländepraktikum zur physischen Geographie und Bodenkunde des Universitätswalds

18.07.2024

Studierende lernen während eines Geländepraktikums die physischen Geographie und Bodenkunde des Uniwalds kennen und der Bayrische Rundfunk dreht ein Fernsehbeitrag über die Besonderheiten des Uniwalds.

Studierende an einem Bodenprofil innerhalb eines der angelegten Rückhaltebecken (Schmieg 07-2024)

Der Bayrische Rundfunk (Link) zeigt einen Fernsehbericht über die Besonderheiten im Uniwald. Die Aufnahmen wurden während eines Geländepraktikums von Prof. Terhorst, Dr. Meyer-Heintze und S. Schmieg im Juli gemacht und zeigt darüber hinaus eine Maßnahme des Maintal-Projekts zur Wasserrückhaltung im Uniwald (MainPro/EFRE-Finanzierung).

Währen des dreitätigen Geländepraktikums war eine Gruppe von Studierenden im Universitätswald unterwegs um die Böden des Waldes kennenzulernen. Dabei wurden auch ein Projektstandort des MainPro besichtigt. Die vor kurzem angelegten Rückhaltebecken schützen den unterhalb liegenden Ort Wagenhausen vor Sturzfluten und helfen das Wasser im Wald zu halten. Die Studierenden konnten hier die umliegenden Böden untersuchen.