Deutsch Intern
    Didaktik der Geographie

    Amend, Thomas

    Didaktik der Geographie

    Tel.: +49 931 31-88752
    E-Mail: thomas.amend@uni-wuerzburg.de

    Institut für Geographie und Geologie
    Oswald-Külpe-Weg 86
    97074 Würzburg

    Campus Hubland Nord
    Gebäude 86
    Zimmer  00.016

    Derzeit finden keine Präsenzsprechstunden statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Vereinbarung einer Sprechstunde per Telefon oder Videokonferenz. Den Link zum Zoom-Meeting der Sprechstunde finden Sie im Kursraum Geodid_Info in WueCampus. 

    • Methodeneinsatz im Geographieunterricht
    • Weiterentwicklung und Erprobung geographischer Unterrichtskonzepte
    • Fächerübergreifende Elemente des Geographieunterrichts

    seit 09/2009
    wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geographischen Institut der Universität Würzburg, Didaktik der Geographie

    09/2008 – 07/2009   
    Tutor im schulpädagogischen Grundkurs an der Universität Würzburg

    11/2003 – 07/2009   
    Gründer und Betreuer der Schülerfirma „Crazy School“

    09/2003 – 07/2004   
    Betreuungslehrer

    09/2003 - 07/2009
    verantwortlicher Klassenleiter in den Jahrgangsstufen 7 – 9

    09/2001 – 07/2003   
    Lehramtsanwärterzeit

    Weitere berufliche Tätigkeiten

    seit 06/2008       
    Unterrichtsentwickler

    seit 02/2006       
    Externer Schulentwicklungsmoderator

    seit 08/2005       
    Zweitprüfer der Ersten Staatsprüfung zusätzlich im Fach Schulpädagogik

    seit 06/2005       
    Schriftleiter und Redaktionsmitglied der pädagogischen Zeitschrift „Schulmagazin 5-10“

    seit 03/2005
    Zweitprüfer der Ersten Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Erdkunde (Hauptfach und Didaktik)

    Amend, T. (2009): Aquarium. Methodenkiste: Problemlösung (Teil 2).- Schulmagazin 5-10, H. 4: 49-50.

    Amend, T. (2008): Berufsorientierung im 8. Schuljahr.- Schulmagazin 5-10, H. 11: 53-56.

    Amend, T (2008): Der Müllzerhacker. Vorurteile hinterfragen und abbauen.- Schulmagazin 5-10, H. 7/8: 13-16.

    Amend, T. (2008): Teamprobe: Gleichungen lösen. Gemeinsam besser werden.- Schulmagazin 5-10, H. 1: 21-23.

    Amend, T. (2007): Fishbone. Methodenkiste: Problemlösung (Teil 1).- Schulmagazin 5-10, H. 11: 17.

    Amend, T (2006): Der Flugzeugabsturz. Ein Plan- und Entscheidungsspiel.- Schulmagazin 5-10, H. 9: 13-16.

    Amend, T. (2005): Das Fränkische Seenland. Fachspezifische Arbeitsweisen bei der Analyse eines Naherholungsgebietes.- Schulmagazin 5-10, H. 7/8: 21-28.

    Amend, T. (2004): Warum wachsen Olivenbäume in Griechenland? Eine unterrichtliche Ursachenanalyse mithilfe fachspezifischer Arbeitsweisen.- Schulmagazin 5-10, H. 9: 33-38.

    • Insgesamt achtjährige Berufserfahrung in den Jahrgangsstufen 5–9 der Hauptschule
    • im Schwerpunkt verantwortlicher Klassenleiter in den Klassen 7-9
    • Einsatz innovativer Unterrichtsmethoden, z.B. aus dem Bereich des kooperativen Lernens
    • Einsatz von Moderationstechniken im Unterrichtsalltag
    • Etablierung von Evaluations- und Reflexionsprozessen in der Klasse, z.B. durch Bewertungsfragebögen zum Unterricht, Selbst- und Fremdeinschätzungen usw.
    • Erprobung und Einführung neuer Ideen zur Optimierung von Unterrichtsprozessen, z.B. Führen eines Methodenheftes
    • Umsetzung eines auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichteten Unterrichtskonzepts, welches sich an aktuellen Ergebnissen der Forschung orientiert und somit einer Variation gelenkter und offener Unterrichtsphasen unterliegt
    • Unterrichtsbeispiele vor Seminaren der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Schwerpunkte: eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatz kooperativer Unterrichtsmethoden, Arbeiten in heterogenen Lerngruppen
    • Erlebnispädagogische Erfahrungen
    • Planung, Einführung, Erprobung und Umsetzung eines „flexiblen Klassenzimmers“

    • Leitung bzw. Moderation von pädagogischen Konferenzen, unter anderem zu folgenden Themen: Schulentwicklung (allgemein), Verbesserung der Kommunikation im Kollegium, Organisationsentwicklung, Leitbildentwicklung, Teamentwicklung im Kollegium, Unterrichtsentwicklung, Methodentraining
    • Beratung von Schulen in organisatorischen und systemischen Fragestellungen
    • Lehrerfortbildungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung