Lehrstuhl für Geomorphologie

Experimenteller Sandkasten nimmt Betrieb auf

31.07.2024

Am Lehrstuhl für Geomorphologie gibt es seit kurzem einen experimentellen Sandkasten. Der Sandkasten ermöglicht die Simulation von kleinen Flussläufen und somit das praktische Studium von fluvialen Prozessen und Formen.

Seit dem Sommer 2024 gibt es am Lehrstuhl für Geomorphologie einen experimentellen Sandkasten. Dieser Sandkasten ermöglicht es kleine Flussläufe nachzubauen und fluviale Prozesse und Formen zu studieren. Die entstehenden Oberflächen werden direkt mit einem LiDAR (Light-Detection and Ranging) oder photogrammetrisch erfasst. Aus den Daten werden dann digitale Höhenmodelle (DGMs) berechnet und Sedimentbilanzen erstellt. Der experimentelle Sandkasten ermöglicht es, Prozesse und Methoden experimentell zu studieren, bevor diese dann in realen Landschaften untersucht werden. Der Sandkasten stellt somit eine hervorragende Ergänzung im Lehrangebot der physischen Geographie dar. Für die Konstruktion des Sandkastens geht ein ganz herzlicher Dank an Herrn Moritz vom Lehrstuhl für Geomorphologie sowie an den technischen Betrieb der JMU.

Von G. Stauch