English Intern
Professur für Klimatologie

Neue Publikation in Theoretical and Applied Climatology

14.05.2024

Wir haben eine neue Veröffentlichung in Theoretical and Applied Climatology: Rai et al. (2024) sind die ersten, die untersucht haben, wie sich verschiedene temperatur- und niederschlagsbasierte Klimaindizes unter dem Einfluss des Klimawandels ändern werden, indem sie Daten von CORDEX-CORE anstelle der älteren CORDEX-CAS-44-Daten oder nur einer einzelnen Simulation verwendet haben.

Um dies zu erreichen, untersuchten die Autoren auch die Auswirkungen der Überschneidung von CORDEX-Domänen auf die Simulationen, um die Ensemblegröße zu erhöhen.

Die Verwendung sich überschneidender Domänen erwies sich als nützlich. Was die Auswirkungen des Klimawandels betrifft, so haben wir festgestellt, dass Zentralasien wahrscheinlich längere Trockenperioden erlebt, während die Niederschlagsmenge bei Starkniederschlagsereignissen zunimmt. Die stärksten Veränderungen wurden jedoch bei den Temperaturindizes festgestellt, wo beispielsweise Hitzewellen unter Berücksichtigung des räumlichen Mittels aller untersuchten RCMs etwa 90 Tage länger dauern dürften als unter den derzeitigen Klimabedingungen.

Rai, P., Bangelesa, F., Abel, D., Ziegler, K., Huang, J., Schaffhauser, T., Pollinger, F., Disse, M. and Paeth, H. (2024):
Extreme precipitation and temperature indices under future climate change in central Asia based on CORDEX-CORE
[DOI] Theoretical and Applied Climatology.