Univ.-Prof. Dr. Jürgen RAUH
Leiter der
Professur für Sozialgeographie
Tel.: +49 931 31-85559
E-Mail: juergen.rauh@uni-wuerzburg.de
Institut für Geographie und Geologie
Am Hubland
97074 Würzburg
Campus Hubland Süd
Geographiegebäude
Zimmer 110
Termine für die Sprechstunde in der Vorlesungszeit sind per Zoom sowie in Präsenz möglich: Mittwoch 9–10 Uhr. Bitte vorab per Mail anmelden!
Termine für die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.
- Sozial- und Bevölkerungsgeographie
- regionalwissenschaftliche Methodenlehre
- Regionalforschung
- Telekommunikation und Verkehr
- Geographische Handelsforschung
- Methoden, Geoinformatik und GIS
Das Maintalprojekt: Ökosystembasierte Lösungen für Gefährdungs-Szenarios im fränkischen Maintal (MainPro)
-
Drittmittelgeber: Freistaat Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst; ERFE
-
Laufzeit: 05/2023 - 09/2027
-
Programmleitung: Prof. Dr. Birgit Terhorst, Institut für Geographie und Geologie
-
Teilprojektleitungen: Prof. Dr. Jörg Müller, Biozentrum; Prof. Dr. Jürgen Rauh, Geographie, Sozialgeographie;
-
Prof. Dr. Hannes Taubenböck, Geographie, Fernerkundung; Prof. Dr. Tobias Ullmann, Geographie, Fernerkundung;
- Jun-Prof. Dr. Julia Meister, Geographie
Erreichbarkeit in der Nahversorgung mit Lebensmitteln. Eine multidimensionale Konzeptionierung, Modellierung und Analyse auf der Basis empirischer Konsumentenbefragungen
-
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
-
Dauer: 2021 - 2024
Verbundprojekt: Kulturelle Bildung und ihre Netzwerke. Teilprojekt: Akteure und ihre Verbindungen als Erfolgsfaktoren von (kultureller) Teilhabe in peripheren Räumen in Süddeutschland
-
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
-
in Kooperation mit Hochschule für Musik Würzburg
-
Dauer: 2019 - 2023
Erreichbarkeitsanalysen von Einrichtungen im Gesundheitswesen
- u.a. in Kooperation mit Lehrstuhl für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Uni Würzburg
- Dauer: 2016-2019
Einführung und Betrieb eines selbstfahrenden Shuttleverkehrs im ÖPNV in Bad Birnbach – Begleitforschung im Teilbereich Gesellschaft
- Förderung: DB Regio Bus, Region Bayern
- Projektleiter: Prof. Jürgen Rauh, Dr. Alexandra Appel
- Dauer: 2017-2019
Konfliktfelder des innerstädtischen Einzelhandels in Mittelzentren in Mainfranken
- Förderung: IHK Würzburg-Schweinfurt)
- Dauer: seit 2014
Agentenbasierte Mikrosimulation von Mobilitäts- und Konsumverhalten
- Empirische Untersuchungen zu Shared Mobility in Mainfranken Förderung: IHK Würzburg-Schweinfurt
- Datenanalysen zu Mobilitätskonzept für den Landkreis Deggendorf (Förderung: Regionalbus Ostbayern GmbH (DB))
- Verkehrsgeographische Erhebungen Probebetrieb Münchner Str. in Dachau (Förderung: Stadt Dachau) • Einzelhandel in Grenzräumen Europas
- Strukturdatenanalyse Mainfranken und Erstellung eines GIS für Unterfranken (Förderung: IHK Würzburg-Schweinfurt)
- Wissenschaftliche Beratung beim Aufbau einer kleinräumigen Gliederung für die Stadt Würzburg (Förderung: Stadt Würzburg)
- Wissensintensive Schlüsselbranchen in der Region Mainfranken - Netzwerkanalyse (Förderung: Region Mainfranken GmbH)
- Wissenschaftliche Beratung bei der Vorbereitung einer Breitbandplanung in den Landkreisen Traunstein, Starnberg, Erding, Landsberg/Lech, Bad Tölz-Wolfratshausen, Neuburg-Schrobenhausen, Berchtesgadener Land, Rosenheim, Miesbach, Fürstenfeldbruck, Pfaffenhofen a.d. Ilm, Donau-Ries, Miltenberg (Förderung: Fa. IK-T Innovative Kommunikations-Technologien)
- Mobilität der Würzburger Studierenden (Förderung: Studierendenwerk) Ermittlung der ÖV-Übersteiger in der Stadt Würzburg (Förderung: WVI Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH)
- "Alte" und "neue" Medien und deren Anwendung in einer räumlichen Perspektive
- REFINA - Entwicklung und Evaluierung eines Flächenbarometers als Grundlage für ein nachhaltiges Flächenmanagement (Förderung: BMBF) (Projektleitung: Prof. Stefan Dech, Prof. Jürgen Rauh, Prof. Ralf Klein)
- Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte und Methoden zur Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Informations- und Kommunikationstechnologien und Verkehr (Förderung: Helmholtz Gemeinschaft) (Virtuelles Institut zusammen mit DLR, HU Berlin, TU Hamburg-Harburg, Uni Stuttgart)
- Abschätzung von räumlichen Einkaufsverflechtungen in Funktionalregionen auf der Basis von Agentenbasierten Mikrosimulationsverfahren und GIS (Förderung: DFG) (Projektleitung: Prof. G. Löffler, Prof. J. Rauh)
- Integriertes ländliches Entwicklungskonzept für die Region Südlicher Landkreis Hassberge (Förderung: Amt für ländliche Entwicklung) (Projektleitung: Prof. Jürgen Rauh, Prof. Ralf Klein)
- Regionales Entwicklungskonzept (REK) Landkreis Hassberge (Förderung: Amt für ländliche Entwicklung, Landkreis Hassberge) (Projektleitung: Prof. Jürgen Rauh, Prof. Ralf Klein)
- Sicherheitsempfinden und Polizeiarbeit im Meinungsbild der Bürger ausgewählter Städte Ostbayerns (Förderung: Polizeipräsidium Oberpfalz)
- ÖPNV in Bad Gögging - Bedarfsorientierte Konzeption einer Stadt- und Kurbuslinie
- Territorial Research and Opportunities Research - Cities in Switzerland (Förderung: Fa. IK-T Innovative Kommunikations-Technologien)
- Untersuchung des marktanalytischen Instrumentariums der Deutschen Telekom (Förderung: Deutsche Telekom)
- Regionalmarketing im Landkreis Schwandorf: Image, Leitbild und Maßnahmen (Förderung: Landkreis Schwandorf)
- Verkehr(t) in Freimann: Beratung und Marketing für nachhaltige Mobilität in einem Münchener Stadtteil (Förderung: MVV, Stadt München)
- Neue Spielräume in der Stadtentwicklung durch Betriebliches Mobilitätsmanagement (ExWoSt-Modellvorhaben im Rahmen des Forschungsfelds Stadtentwicklung und Stadtverkehr)
- Betriebliches Mobilitätsmanagement beim Bayerischen Rundfunk in München-Freimann (Förderung: Bayerischer Rundfunk)
- Bevölkerungsprognosen mit Hilfe von Multiagentensimulation
- GIS-gestützte Telekommunikationsnetzplanung
- Konzeptentwicklung für Disco-Bus im LK Kelheim (gemeinsam mit Prof. Klein (Uni Regensburg), Dr. Schliephake)
Beruflicher Werdegang
seit 2002
Universitätsprofessor für Sozialgeographie mit Schwerpunkt Bevölkerungsgeographie und regionalwissenschaftliche Methodenlehre an der Universität Würzburg
2001 – 2002
Vertretung des Lehrstuhls für Angewandte Geographie mit Schwerpunkt Geoinformatik an der TU München
1999 – 2001
Vertretung des Lehrstuhls für Angewandte Geographie I an der TU München
1999 – 2002
Privatdozent an der Universität Regensburg
1993 – 1999
Wissenschaftl. Assistent an der Universität Regensburg
1989 – 1992
Wissenschaftl. Mitarbeiter bei der Stadt Regensburg
1987 – 1989
Gesellschafter eines Planungsbüros
Abschlüsse
1998
Habilitation, Dr. phil. habil. Regensburg
1991
Promotion, Dr. phil. Regensburg
1988
Dipl.-Geograph Regensburg
Ausbildung
1988 – 1991
Geographie (Promotion) Regensburg
1982 – 1988
Geographie, Statistik, Ökonometrie Regensburg
als Herausgeber
Koch, A., Rauh, J. (2017): Informationsgesellschaft zwischen Vernetzung und Exklusion, Münster, LIT-Verlag (= Geographie der Kommunikation, Bd. 12)
Kulke, E., Rauh, J. (2014): Das Shopping Center Phänomen: Aktuelle Entwicklungen und Wirkungen (= Geographische Handelsforschung, H. 22), MetaGIS-Verlag, Mannheim
Rauh, J., Dichtl, T. (2012): Unterfranken - eine Region im Wandel (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 3), MetaGIS-Verlag, Mannheim
Gräf, P., Rauh, J. (2012): Innovative Anwendungen von IKT, Münster/Berlin, LIT-Verlag (= Geographie der Kommunikation, Bd. 10)
Gräf, P., Rauh, J. (2010): Regionale Komponenten der Informationsgesellschaft, Münster/Berlin, LIT-Verlag (=Geographie der Kommunikation, Bd. 9)
Rauh, J. (2009): Facetten und Perspektiven der Regionalforschung in Unterfranken (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 1), MetaGIS-Verlag, Mannheim
Lenz, B., Kulke, E., Nerlich, M.R., Rauh, J., Vogt, W. (2009): Produktion-Distribution-Konsum. Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf Wirtschafts- und Versorgungsverkehr, Springer-Verlag, Heidelberg/Dordrecht/London/New York
Rauh, J., Schrödl, D. (2007): Geographien des Nordens. Norwegen und Schweden im gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Wandel (= Würzburger Geographische Manuskripte, H. 72), Würzburg
Klein, R., Rauh, J. (2007): Analysemethodik und Modellierung in der geographischen Handelsforschung Praxis (= Geographische Handelsforschung, H. 13), L.I.S.-Verlag, Passau
Ducar, D., Rauh, J. (2003): E-Commerce: Perspektiven für Forschung und Praxis (= Geographische Handelsforschung, H. 8), L.I.S.-Verlag, Passau
Gräf, P., Rauh, J. (2002): Networks and Flows - Telekommunikation zwischen Raumstruktur, Verflechtung und Informationsgesellschaft, LIT-Verlag, Münster/Hamburg/London (=Geographie der Kommunikation, Bd. 3)
Monographien
Graßl, M., Rauh, J., Rauch, S. (2020): Erreichbarkeitsanalysen zur Lebensmittel-Nahversorgung in ländlichen Räumen Mainfrankens (= Schriftenreihe der IHK Würzburg-Schweinfurt, Nr. 1/2020), Würzburg 2020.
Rauh, J., Rauch, S. (2017): Empirische Untersuchungen zur Shared Mobility in Mainfranken. (= Schriftenreihe der IHK Würzburg-Schweinfurt, Nr. 39/2017), Würzburg 2017
Rauh, J., Eberle, J., Fließbach, M., Kröll, R., Link, F., Heigl, A. (2016): Konfliktfelder des innerstädtischen Einzelhandels. Eine Untersuchung in den mainfränkischen Mittelzentren (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 7), MetaGIS-Verlag, Mannheim
Meier Kruker, V., Rauh, J. (2005): Arbeitsmethoden der Humangeographie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Geowissen Kompakt)
Rauh, J. (1999): Telekommunikation und Raum. Informationsströme im internationalen, regionalen und individuellen Beziehungsgefüge, LIT-Verlag, Münster/Hamburg/London (= Geographie der Kommunikation, Bd. 1)
Rauh, J., Hartschen, J., Krause, P. (1996): Aktions- und kommunikationsräumliche Orientierungen von Tageszeitungslesern im Landkreis Schwandorf, Regensburg (= Beiträge zur Geographie Ostbayerns, H. 32)
Rauh, J., Bauer, T., Leupold, U. (1996): Kleinräumige Aktions- und Kommunikationsräume als Planungsgrundlage für die regionale Umstrukturierung der Mittelbayerischen Zeitung in den Landkreisen Neumarkt und Regensburg, Regensburg (= Beiträge zur Geographie Ostbayerns, H. 31)
Rauh, J. (1991): Zeitung und Region. Das Beispiel der Vertriebsplanung der Mittelbayerischen Zeitung, Regensburg (= Beiträge zur Geographie Ostbayerns, H. 14)
Rauh, J. (1989): Standort Bajuwarenstraße in Regensburg: Handelsbetriebe und deren Einzugsbereiche, Regensburg (= Beiträge zur Geographie Ostbayerns, H. 10)
Aufsätze
Rauh, J., Burk, J. (2024): Konfliktfelder des innerstädtischen Einzelhandels unterfränkischer Mittelzentren. In: Jürgens, U., Pez, P. (Hg.): Krisen und Bewältigungsstrategien im Einzelhandel (=Kieler Geographische Schriften, Bd. 135), Kiel, S. 69-90.
Rauh, J & S. Rauch (2024): Alltägliche Wegekopplungen beim Lebensmitteleinkauf: Empirische Erkenntnisse und ihre Relevanz für die angewandte Handelsforschung. In: Standort, http://dx.doi.org/10.1007/s00548-023-00902-w
(2023): Are public green spaces distributed fairly? A nationwide analysis based on remote sensing, OpenStreetMap and census data. In: Geocarto International 38:1, DOI: 10.1080/10106049.2023.2286305
Rauh, J., Steier, M. (2023): Datenmanagement und Datenanalyse. In: Dziomba, M., Krajewski, C., Wiegandt, C.-C. (Hrsg.): Angewandte Geographie. Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Methoden in der geographischen Berufspraxis, Paderborn (utb), S. 299-311.
Hasselhorn, J., Meiertoberend, L., Arndt, J., Vonrhein, J., Rauh, J., Lehmann, A.C. (2023): Was ist Kultur? Kulturverständnisse in ländlichen Räumen. In: Kolleck, N., Fischer, L. (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Opladen/berlin/Torondo, S. 31-38. https://doi.org/10.2307/jj.6505284.6
Rauch, S., Stangl, S., Haas, T., Rauh, J. & PU Heuschmann (2023): Spatial inequalities in preventive breast cancer care: A comparison
of different accessibility approaches for prevention facilities in Bavaria, Germany. In: Journal of Transport & Health https://doi.org/10.1016/j.jth.2023.101567
Karges, N., Staab, J., Rauh, J., Wegmann, M., & Taubenböck, H. (2022). Soundscapes on edge-The real-time machine learning approach for measuring Soundscapes on resource-constrained devices. In: PROCEEDINGS of the 24th International Congress on Acoustics, S. 128-139.
Rauch, S., Arnold, L.S., Stuerner, Z., Rauh, J., Rost, M. (2022): A true choice of place of birth? Swiss women's access to birth hospitals and birth centers. In: PLoS ONE 17(7) e0270834. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0270834
Rauch, S., Taubenböck, H., Knopp, C., Rauh, J. (2021): Risk and space: modelling the accessibility of stroke centers using day- & nighttime population distribution and different transportation scenarios. In: International Journal of Health Geographics 20(1): 31. https://doi.org/10.1186 /s12942-021-00284-y
Stangl, S, Rauch, S., Rauh, J., Meyer, M., Müller-Nordhorn, J., Wildner, M., Wöckel, A., Heuschmann, P.U. (2021): Disparities in accessibility to evidence-based breast cancer care facilities by rural and urban areas in Bavaria, Germany. In: Cancer 127(13): 2319-2332. https://doi.org/10.1002/cncr.33493
Arndt, J., Graßl, M., Hasselhorn, J., Lehmann, A., Rauh, J. (2021): Kulturelle Bildung und ihre sozialen Netzwerke in ländlichen Räumen in Nord- und Süddeutschland. In: Kolleck, N., Büdel, M., Nolting, J. (Hg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim/Basel 2021. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45974-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html
Engelhardt, H., Rauh, J., Reeh, T., Keck, M. (2020): Unverpackt-Läden in Deutschland - Nischenkonzept oder Zukunftsmodell? Analyse von Konsumpraktiken und Versuch einer Kundentypisierung. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 93(1/2), S. 97-121
Rauh, J. (2020): Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung – Eine Einführung. In: Hahn, B., Neiberger, C. (Hg.): Geographische Handelsforschung, Springer-Verlag 2020, S. 263-272. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-59080-5_23
Rauh, J., Hoffmann, O.M. (2020): Zum Stand der geographischen Handelsforschung: Methoden und Techniken. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 64(4), S. 181-196. https://doi.org/10.1515/zfw-2018-0034
Rauh, J., Rauch, S. (2019): Konzeptionelle Überlegungen zu fußläufigen GIS-gestützten Erreichbarkeitsanalysen in der Nahversorgung in ländlichen Räumen. In: Neiberger, C., Pez, P. (Hg.): Einzelhandel und Stadtverkehr. Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung. Würzburg (= Geographische Handelsforschung Bd. 28), S. 37-49. https://doi.org/10.25972/WUP-978-3-95826-113-6
Appel A., Rauh, J., Graßl, M., Rauch, S. (2019): Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach. In: Riener, A. et al (Hg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV. Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht, Berlin, S. 135-157. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59406-3
Rauh, J., Appel, A., Graßl, M. (2019): Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes "Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger*innen von Bad Birnbach. In: Riener, A. et al (Hg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV. Analysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht, Berlin, S. 159-176. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59406-3
Rauh, J., Eberle, J. (2017): Entwicklungen des innerstädtischen Einzelhandels in den Mittelzentren Mainfrankens – Methodik und erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. In: Dannenberg, P., Willkomm, M., Zehner, K. (Hg.): Einzelhandel in Deutschland. Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen (=Geographische Handelsforschung, H. 25), Mannheim, S. 9-30. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/18077
Rauh, J., Link, F. (2017): Informations- und Kommunikationstechnologien und Mobilität in Städten. In: Geographische Rundschau, H. 7-8, S. 12-18
Koch, A., Rauh, J. (2017): Vorwort: Informationsgesellschaft zwischen Vernetzung und Exklusion. In: Koch, A., Rauh, J. (Hg.): Informationsgesellschaft zwischen Vernetzung und Exklusion, Münster (=Geographie der Kommunikation, Bd. 12), S. 7-9
Link, F., Rauh, J. (2016): Studentisches Wohnen. In: Hahn, B., Baumhauer, R., Wiktorin, D. (Hg.): Atlas Würzburg. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild, Köln, S. 170-171
Rauh, J. (2016): Kinderfreundliches Würzburg: Betreuungsmöglichkeiten und Angebote für die Kleinsten. In: Hahn, B., Baumhauer, R., Wiktorin, D. (Hg.): Atlas Würzburg. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild, Köln, S. 180-181
Rauh, J., Stawski, V. (2016): Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Senioren. In: Hahn, B., Baumhauer, R., Wiktorin, D. (Hg.): Atlas Würzburg. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild, Köln, S. 184-185
Rauch, S., Rauh, J. (2016): Verfahren der GIS-Modellierung von Erreichbarkeiten für Schlaganfallversorgungszentren. In: Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning, vol. 74 Nr. 5, S. 437-450
Hager, K., Rauh, J., Rid, W. (2015): Agent-based modeling of traffic behavior in growing metropolitan areas. In: Transportation Research Procedia 10, p. 306-315
Seynstahl, C., Rauh, J. (2015): Spatial simulation of job location mobility of highly qualified employees in Mainfranken. In: Erdkunde, vol. 69, no. 3, p. 217-232
Rauh, J. (2014): Ausländische Arbeitnehmer seit Beginn der Anwerbeabkommen von Gastarbeitern. In: Bezirk Unterfranken (Hrsg.): Unterfranken in Bayern 1814-2014. Historischer Atlas zum 200-jährigen Jubiläum, Baunach, S. 48-49
Rauh, J. (2014): Die Entwicklung der Zu- und Abwanderung in Unterfranken seit dem 19. Jahrhundert. In: Bezirk Unterfranken (Hrsg.): Unterfranken in Bayern 1814-2014. Historischer Atlas zum 200-jährigen Jubiläum, Baunach, S. 56-59
Kulke, E., Rauh, J. (2014): Das Shopping Center Phänomen. In: Kulke, E., Rauh, J. (Hg.): Das Shopping Center Phänomen: Aktuelle Entwicklungen und Wirkungen (= Geographische Handelsforschung, H. 22), Mannheim, S. 7-11
Koch, A., Rauh, J. (2013): Peter Graef’s contribution to a science of information and communications technology. In: NETCOM - Networks and Communication Studies, Vol. 27, no. 3-4, p. 430-438.
Rauh, J. (2013): Netze, Zugänge und Verkehre im Informations- und Kommunikationszeitalter. In: Gebhardt H., Glaser, R., Lentz, S. (Hg.): Europa - eine Geographie. Berlin/Heidelberg, S. 438-442
Rauh, J. (2013): Solarenergetische Dachanlagen: Verbreitung, Akzeptanz, Nutzungspotenziale und Handlungsoptionen der räumlichen Planung. In: Kufeld, W. (Hrsg.): Klimawandel und Nutzung von regenerativen Energien als Herausforderungen für die Raumordnung (=Arbeitsberichte der ARL 7), Hannover, S. 207-225
Rauh, J., Seynstahl, C. (2012): Internetversorgung und Breitbandbedarf in ländlichen Räumen: einige empirische Ergebnisse aus Ist- und Bedarfsanalysen. In: Gräf, P., Rauh, J (Hg.).: Innovative Anwendungen von IKT, Münster/Berlin (=Geographie der Kommunikation, Bd. 10), S. 53-64
Rauh, J., Schenk, T.A., Schrödl, D. (2012): The simulated consumer – an agent-based approach to shopping behaviour. In: Erdkunde, vol. 66, issue 1, p. 13-25
Arnold, J., Rauh, J. (2012): Demographischer Wandel in Unterfranken - Problembewusstsein und Handlungskonzepte kleinerer und mittlerer Kommunen. In: Rauh, J., Dichtl, T. (Hg.): Unterfranken - eine Region im Wandel (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 3), Mannheim, S. 61-72
Beyhan, B., Taubenböck, H., Suffa, S., Ullmann, T., Rauh, J., Dech, S. (2012): Urban Growth and Sprawl of Mersin City, Turkey: Change Analysis Based on Earth Observation and Socio-Economic Data. In: Megaron, 7 (1), pp. 3-25
Rauh, J., Paeth, H. (2011): Anthropogener Klimawandel und Weinwirtschaft: Wahrnehmung und Anpassungsmaßnahmen fränkischer Winzer auf den Wandel klimatischer Bedingungen. In: Berichte zur deutschen Landeskunde, 85/2, S. 151-177
Neff, C., Rauh, J. (2011): Modellierung der slowenischen Warentransportströme mit einem Multiagentenmodell. In: Thinh, N. X., Behnisch, M., Margraf, O. (Hg.): Beiträge zur Theorie und quantitativen Methodik in der Geographie, IÖR-Schriften, Bd. 57, Berlin, S. 181-207
Harder, F., Rauh, J. (2011): Mit Agenten Straßenmaut modellieren. In: Thinh, N. X., Behnisch, M., Margraf, O. (Hg.): Beiträge zur Theorie und quantitativen Methodik in der Geographie, IÖR-Schriften, Bd. 57, Berlin, S. 209-240
Bentlage, M., Rauh, J. (2010): Mediennutzung als raum-zeitliches Phänomen. In: Beckers, T. et al. (Hg.): Komparative empirische Sozialforschung, Wiesbaden, S. 419-435.
Rauh, J., Wettemann, J. (2010): Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf Konsumentenverhalten und Einzelhandel - Beispiele aus Unterfranken. In: Breu, C. (Hg.): Demographischer Wandel und Raumentwicklung in Bayern, Hannover, S. 85-107 (=Arbeitsmaterial der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Nr. 356)
Breidenbach, P., Rauh, J., Schiffner, F., Vogt, W. (2009): Verkehrsaufwand durch Information und Einkauf. In Internationales Verkehrswesen, Nr. 9, Jg. 61, S. 300-306.
Breidenbach, P., Rauh, J. (2009): Internet-Einzelhandel bei Multi-Channel-Unternehmen. In: Lenz, B., Kulke, E., Nerlich, M.R., Rauh, J., Vogt, W. (Hg.): Produktion-Distribution-Konsum. Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf Wirtschafts- und Versorgungsverkehr, Heidelberg/Dordrecht/London/New York, S. 51-73.
Nerlich, M.R., Schiffner, F., Vogt, W., Rauh, J., Breidenbach, P. (2009): Berechnung verkehrlicher Substitutionseffekte im Personenverkehr bei Online-Shopping. In: Lenz, B., Kulke, E., Nerlich, M.R., Rauh, J., Vogt, W. (Hg.): Produktion-Distribution-Konsum. Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf Wirtschafts- und Versorgungsverkehr, Heidelberg/Dordrecht/London/New York, S. 117-132.
Rauh, J. (2009): Der demographische Wandel in Unterfranken - Grundlagen, Herausforderungen, Handlungsfelder. In: Rauh, J. (Hg.): Facetten und Perspektiven der Regionalforschung in Unterfranken (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 1), Mannheim, S. 127-143
Klein, R., Rauh, J. (2009): Neuorientierung der Regionalentwicklung - Beispiele aus dem Landkreis Haßberge. In: Rauh, J. (Hg.): Facetten und Perspektiven der Regionalforschung in Unterfranken (=Berichte des Zentrums für Regionalforschung, Bd. 1), Mannheim; S. 145-163.
Bentlage, M., Rauh, J. (2008): Räumliche Polarisation der Internetanwendung. In: Hagenah, J., Meulemann, H. (HG.): Alte und neue Medien. Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren, Berlin, S. 267-279.
Rauh, J., Schenk, T.A., Schrödl, D. (2008): Agentenbasierte Simulation von Konsumentenhandeln. In: Mandl, P., Koch, A. (Hg.): Modellierung und Simulation komplexer geographischer Systeme, Salzburg, S. 77-104
Rauh, J. (2008): Chancenregion Mainfranken - Quo vadis? In: 10 Jahre Chancenregion Mainfranken, Würzburg
Bentlage, M., Rauh, J. (2008): "Alte" und "neue" Medien in Deutschland - Angebot, Nutzung und Anwendungen in einer räumlichen Perspektive. In: Europa Regional, Jg. 16, H. 4, S. 154-166.
Schenk, T.A., Löffler, G., Rauh, J. (2007): Agent based simulation of consumer behaviour in grocery shopping on a regional level. In: Journal of Business Research, 60, pp. 894-903
Rauh, J., Schenk, T., Fehler, M., Klügl, F., Puppe, F. (2007): Der simulierte Konsument. In: Klein, R., Rauh, J. (Hrsg.): Analysemethodik und Modellierung in der geographischen Handelsforschung Praxis (= Geographische Handelsforschung, H. 13), Passau, S. 127-152
Rauh, J. (2007): Das fruchtbare Schweden – Entwicklungen, Hintergründe, regionale Unterschiede zu Fertilität und Kinderbetreuung. In: Rauh, J., Schrödl, D. (Hrsg.): Geographien des Nordens. Norwegen und Schweden im gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Wandel (= Würzburger Geographische Manuskripte, H. 72), Würzburg, S. 4-14
Rauh, J., Schenk, T., Ulrich, P. (2007): Einzelhandel und Verkehr – Ergebnisse einer Multiagentensimulation von Konsumentenentscheidungen. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, H. 3, S. 176-191
Hahn, B., Rauh, J. (2007): Nordzypern. Zwischen politischem Abseits und wirtschaftlichem Aufschwung. In: Europa Regional, H. 1, S. 14-22
Rauh, J. (2007): Telekommunikation und ihre Bedeutung für die Regionalentwicklung im Raum Würzburg. In: Ante, U. (Hg.): Würzburg und seine Region, Würzburg (= Würzburger Geographische Arbeiten, H. 100), S. 215-229
Schenk, T. A., Löffler, G., Rauh, J. (2006): Agent based simulation of consumer behaviour in grocery shopping on a regional level. Workshop Proceedings AgentBased Models of Market Dynamics and Consumer Behaviour. Guildford, Surrey.
Schrödl, D., Rauh, J. (2006): Agent based simulation of fashion shopping in the functional region of Regensburg (Germany). Workshop Proceedings Agent Based Models of Market Dynamics and Consumer Behaviour. Guildford, Surrey.
Rauh, J. (2006): United or Divided? Die Welt im Informationszeitalter. In: Geographische Rundschau 7-8, S. 4-11
Breidenbach, P., Rauh, J. (2006): Telearbeit - ein neuer Trend? In: Leibniz-Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Band 7 Arbeit und Lebensstandard, München, S. 60-61
Rauh, J. (2005): Zuckerproduktion in Franken - regionale Krise im globalen Markt? In: Schenk, W., Schliephake, K. (Hrsg.): Ländliche Räume in Franken - Zustand und Entwicklungsimpulse, Würzburg, S. 93-104 (= Würzburger Geographische Manuskripte, H. 70)
Löffler, G., Rauh, J., Schenk, T. (2005): Von der Einzelhandelsgravitation zum Multi-Agenten-System - modelltheoretische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Simulation von Kaufkraftströmen im Lebensmitteleinzelhandel. In: Seminarbericht 48 der Gesellschaft für Regionalforschung, S. 160-183
Breidenbach, P., Rauh, J., Nerlich, M., Schiffner, F., Vogt, W. (2005): IKT, Handel und die Auswirkungen von eCommerce auf den Verkehr. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, H. 3, S. 249-258
Rauh, J. (2005): Uni und Unterfranken vereint im Zentrum für Regionalforschung. In: Bayerische Blätter für Volkskunde, H. 1/2, S. 144-145
Schenk, T. A., G. Löffler, J. Rauh, F. Klügl, F. Puppe (2005): An Agent Based Simulation Model on Consumer Choice Behaviour in Food Retailing? Methodological Framework and First Results. Proceedings of the 12th Recent Advances in Retailing and Services Science Conference, Orlando. Eindhoven
Rauh, J., (2005): Internationale Telekommunikation und Welthandelsströme. In: Geographische Rundschau 2, S. 40-47.
Rauh, J., Hesse, R., Spichale, C. (2004): Einsatz agentenbasierter Mikrosimulation für kleinräumige Bevölkerungsprognosen. In: Geoinformationssysteme. Zeitschrift für raumbezogene Informationen und Entscheidungen, 12, S. 27-34.
Schenk, T., Klügl, F., Löffler, G., Puppe, F., Rauh, J. (2004): Multiagentensysteme zur Simulation von Konsumentenverhalten. In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, Reihe A, Bd. 26, Halle, S. 117-130
Ducar, D., Rauh, J. (2003): E-Commerce und geographische Handelsforschung. In: Ducar, D., Rauh, J. (Hrsg.): E-Commerce: Perspektiven für Forschung und Praxis (= Geographische Handelsforschung, H. 8), Passau.
Rauh, J., Mitter, S. (2003): Telekommunikation in München. In: Heinritz, G., Wiegandt, C.C., Wiktorin, D. (Hrsg.): Der München Atlas. Die Metropole im Spiegel faszinierender Karten, Köln, S. 88-89.
Hesse, R., Rauh, J. (2003): Agentensysteme zur Simulation von Konsumentenverhalten. In: Koch, A., Mandl, P. (Hrsg.): Multi-Agenten-Systeme in der Geographie, Klagenfurt (Klagenfurter Geographische Schriften, H.23).
Popp, M., Rauh, J. (2003): Standortfragen im Zeitalter des E-Commerce. In: Ducar, D., Rauh, J. (Hrsg.): E-Commerce: Perspektiven für Forschung und Praxis (= Geographische Handelsforschung, H. 8), Passau, S. 47-61.
Rauh, J. (2002): Städte an die Netze - Neue Akteure, Handlungsstrategien und Techniken in der Telekommunikation. In: Mayr, A., Meurer, M., Vogt, J. (Hrsg.): Stadt und Region. Dynamik von Lebenswelten. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen zum 53. Deutschen Geographentag Leipzig, Leipzig, S. 657-668.
Hesse, R., Rauh, J. (2002): Agentenbasiertes geographisches Informations- und Simulationssystem als Werkzeug zur Shopping-Center-Planung. In: Geoinformationssysteme. Zeitschrift für raumbezogene Informationen und Entscheidungen, 12, S. 10-15.
Rauh, J. (2002): Städte an die Netze. In: Gräf, P., Rauh, J. (Hrsg.): Networks and Flows - Telekommunikation zwischen Raumstruktur, Verflechtung und Informationsgesellschaft, Münster/Hamburg/London (= Geographie der Kommunikation, Bd. 3), S. 85-99.
Rauh, J. (2001): Sicherheitsempfinden und Polizeiarbeit im Meinungsbild der Regensburger Bürger. In: Stadt Regensburg (Hrsg.): Informationen zur Stadtentwicklung, H. 2, S. 3 - 13
Rauh, J. (2001): Standorte und Teilnetze privater Telefonanbieter und Citycarrier. In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Atlas Bundesrepublik Deutschland, Band "Verkehr und Kommunikation", Heidelberg/Berlin, S. 54 - 55.
Rauh, J. (2001): Lokale und regionale Informationsvielfalt im Pressewesen. In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Atlas Bundesrepublik Deutschland, Band "Verkehr und Kommunikation", Heidelberg/Berlin, S. 122 - 123.
Rauh, J. (2001): Hochleistungs- und Wissenschaftsnetze. In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Atlas Bundesrepublik Deutschland, Band "Verkehr und Kommunikation", Heidelberg/Berlin, S. 56 - 57.
Rauh, J. (2000): Factory Outlet Center und ihre Raumwirksamkeit - empirische Forschungsergebnisse aus Großbritannien. In: Schmude, J. (Hrsg.): Factory Outlet Center, Regensburg (= Beiträge zur Wirtschaftsgeographie Regensburg, Bd. 1), S. 16 - 30
Heinritz, G., Rauh, J. (2000): Gutachterliche Stellungnahmen über Factory Outlet Center. Eine kritische Betrachtung. In: Raumforschung und Raumordnung, H. 1, S. 47 - 54
Rauh, J. (1999): Zur Raumwirksamkeit der Factory Outlet Center - empirische Forschungsergebnisse aus Großbritannien als Beitrag zur Standortdiskussion in Deutschland. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 4, S. 8 - 9
Rauh, J. (1999): Telecommunication network planning based on microgeographical market data: the case of a German city-carrier. In: Netcom - Networks and Communication Studies, Vol. 13, No. 3/4, pp. 185 - 198
Rauh, J. (1998): Vorbereitung eines Regionalmarketing im Landkreis Schwandorf auf der Basis von Image und Regionalbewußtsein. In: Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft in München, Bd. 83, S. 229 - 248
Grasberger, R., Rauh, J. (1998): Das Gewerbegebiet "Westlicher Taxöldener Forst". Vom ehemaligen WAA-Gelände zum modernen Industriestandort. In: Breuer, T., Jürgens, C. (Hrsg.): Luft- und Satellitenbild-Atlas Regensburg und das östliche Bayern, München, S. 114 - 119
Rauh, J. (1992): Bevölkerung in Regensburg - Kleinräumige Strukturen, Prozesse und Prognose. In: Stadt Regensburg (Hrsg.): Informationen zur Stadtentwicklung, Regensburg
Rezensionen
Hatzelhoffer, L., Lobeck, M., Müller, W., Wiegandt, C.-C. (Hg.): E-Government und Stadtentwicklung. Stadtzukünfte 8. Berlin 2010. In: Erdkunde, H. 2, 2011, S. 224-225
Neiberger, C., Bertram, H. (Hg.): Waren um die Welt bewegen. Strategien und Standorte im Management globaler Warenketten, Mannheim 2005. In: Erdkunde, H. 4, 2008, S. 365-366.
Henschel, S.: Potentielle Standortwirkungen von Innovationen der IuK-Technologien im Lebensmitteleinzelhandel, Berlin 2004. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 17, 2005, S. 28-29.
Budke, A., Kanwischer, D., Pott, A. (Hg.): Internetgeographien. Beobachtungen zum Verhältnis von Internet, Raum und Gesellschaft, Stuttgart 2004. In: Raumforschung und Raumordnung, H. 2/2005
- (Mit-)Sprecher des VGDH-AK Geographische Handelsforschung
- Prodekan der Philosophischen Fakultät
- Mitglied der Graduate School of Humanities, Uni Würzburg
- Alumni-Beauftragter der Philosophischen Fakultät
- Vorstand des Zentrums für Regionalforschung (ZfR)