Dr. Sina HARDAKER
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49 931 31-83152
E-Mail: sina.hardaker@uni-wuerzburg.de
Institut für Geographie und Geologie
Am Hubland
97074 Würzburg
Campus Hubland Süd
Geographiegebäude
Zimmer 129
DFG-Forschungsprojekt:
Die Rolle digitaler Plattformen in der (räumlichen) (Re-)Konfiguration des stationären Einzelhandels
Termine für die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.
Termine für die Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025 sind per Zoom sowie in Präsenz möglich: Montags 11-12 Uhr. Bitte vorab kurz per Email anmelden.
- Postdoctoral Research Fellow an der Asia Pacific University of Technology and Innovation, Kuala Lumpur, Malaysia
- Stellvertretende Frauenbeauftragte der Philosophischen Fakultät
- Mitglied Fachbeirat Standort - Zeitschrift für Angewandte Geographie
- Editor*innenteam Standort - Zeitschrift für Angewandte Geographie
- (Mit-)Sprecherin des VGDH-AK Geographische Handelsforschung
- Mentorin im Mentoring-Programm der Alumni Uni Würzburg
- Redaktionelle Leitung der Schriftenreihe des VGDH-AK Geographische Handelsforschung
- Member Editorial Board: Electronic Journal of Business and Management (EJBM)
- Vorlesung: Einführung in die Wirtschaftsgeographie
- Projektseminar: Regionalforschung und Regionalentwicklung
- Vorlesung: Regionale Geographie China
- Einführung Humangeographie (Examenskurs)
- Regionale Geographie: Großbritannien
- Wirtschaftsgeographien Chinas
- Sozialgeographie: Einzelhandel und Konsumverhalten (Master)
- Zentren der globalen Wirtschaft (Master)
Laufende Masterarbeiten
"Die 15-Minuten-Stadt als Modell für lokale Urbanität – Eine bedürfnis- und verhaltensorientierte Analyse von Erreichbarkeit und Nähe im Quartier am Beispiel der Stadt München"
(Pinar Akbaba, laufend)
Abgeschlossene Masterarbeiten
„Städtische Angsträume – Eine sozial-gesellschaftliche und städtebauliche Analyse des Sicherheitsempfindens von jungen Menschen am Beispiel der Stadt Würzburg“
(Kristina Susec, 2024; Zweitgutachten)
Aktuelle Entwicklungen in der Einzelhandelsstruktur des Zagreber Stadtteils Donji Grad
(David Gerner, 2024; Zweitgutachten)
Gendergerechte Stadtplanung - Ansätze zur Integration gendergerechter Planung in Würzburg
(Sanja Meyerding, 2023; Zweitgutachten)
Altersgerechtes Wohnen und Demographischer Wandel – Analytische Betrachtung der Gemeinde Igersheim heute und in Zukunft
(Fabian Gläser, 2023; Zweitgutachten)
Nachhaltigkeit in der Modeindustrie - Eine qualitative Analyse von Fair Fashion Unternehmen und ihren Lieferketten
(Paulina Doll, 2022; Erstgutachten)
Die städteplanerische Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Smart City am Fallbeispiel der kreisfreien Stadt Amberg
(Rebecca Buchinger, 2022; Erstgutachten)
Angepasste Wohnformen in ländlichen Räumen am Beispiel der ILE Lebensregion +
(Nicolas Lidy, 2022; Erstgutachten)
Left-behind children in rural China: causes, changes, and challenges
(Qingqing Lyu, 2022; Erstgutachten)
Stationärer Handel und digitale Technologien – Selbstverständnis und Transformation inhabergeführter Einzelhändler
(Kilian Evers, 2022; Erstgutachten)
Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von Zwischennutzungen für die Stadtentwicklung – eine vergleichende Untersuchung anhand zweier Pop-up-Stores
(Simone Kraft, 2022; Erstgutachten)
Zukunftskonzepte und Maßnahmen zur Standortförderung am Beispiel der Eichhornstraße in Würzburg
(Clara Remmele, 2022; Erstgutachten)
Die Zukunft der Warenhausimmobilien: Untersuchung der Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Mixed-
Use Konzepten als Nachnutzung
(Alexa Sigmund, 2021; Erstgutachten)
Resilienz von Shopping-Centern vor dem Hintergrund aktueller Trends im Einzelhandel und der Corona-Pandemie
(Sandra Volk, 2021; Erstgutachten)
Der innerstädtische Einzelhandel in der Corona-Krise: Auswirkungen, Strategien und Entwicklungen im inhabergeführten Einzelhandel in ausgewählten Innenstädten unterfränkischer Mittelzentren
(Jannis Burk, 2021; Zweitgutachten)
Nachhaltigkeitsorientierte Maßnahmen deutscher LM-Discounter und ihre Auswirkungen auf die Betriebsform
(Cathrin Mittnacht, 2021; Erstgutachten)
Laufende Bachelorarbeiten
"Geopolitische Spannungen um Taiwan und die Chipindustrie - wirtschaftliche Reaktionen und Strategien der USA und der EU"
(Robert Brenner, laufend)
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
"Kühle, öffentliche und nicht-kommerzialisierte Räume in Würzburg als Klimawandeladaption: Eine Bedarfs- und Bereitschaftsanalyse"
(Marcel Brenninger, 2024)
"Von der Theorie zur Praxis: Eine Untersuchung des Stadtmarketings von Würzburg"
(Ouissal Dardouri, 2024)
"Nutzen und Wirtschaftlichkeit des Flugdrohneneinsatzes in der deutschen Landwirtschaft"(Benjamin Beeh, 2024)
"Von Frauen für Frauen: Frauengruppen als verborgene Räume der Solidarität?
Drei Fallstudien zur Untersuchung von semi-öffentlichen Frauengruppen als Infrastruktur städtischer Intimität in bayerischen Großstädten durch die Gender-Lense"
(Mira Vögel, 2024)
"Wahrnehmung der positiven und negativen Effekte des Tourismus durch die einheimische Bevölkerung am Beispiel Fränkisches Seenland"
(Annika Dänzer, 2024)
„Anschluss finden: Wie steht es um die Breitbandinfrastruktur in Bayern und wie tragen Förderprogramme zur Schließung der digitalen Kluft in ländlichen Gebieten bei?"
(Bastian Rapps, 2024)
"Mehr Flächengerechtigkeit durch die dreifache Innenentwicklung? Eine Untersuchung von bestehenden Konzepten mit Fokus auf Mobilität."
(Vivien Lindörfer, 2024)
"Die SoLaWi-Bewegung in Deutschland: Eine Untersuchung zur Erreichbarkeit, Finanzierbarkeit und Motivation der Teilnehmer:innen"
(Meret Schrameck, 2024)
Bahn-City-Portal - ein Güterlogistikkonzept mit Zukunft? Analyse der Standortanforderungen schienengebundener Logistikstandorte
(Ann-Kathrin Eßlinger, 2023)
Smart Cities - Wandel der Bedeutung von Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung
(Klara May, 2023)
Sino-Afrikanische Wirtschaftskooperationen - Eine kritische Einordnung von Chinas Rolle in den Industrialisierungsbestrebungen Äthiopiens
(Simon Caspers, 2023)
Trend oder permanent? Eine Untersuchung der 24/7 Automaten-Kioske in den Innenstädten von Würzburg und Nürnberg.
(Sarah Hauck, 2023)
Kann Location based Advertising zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten beitragen?
(Romario Mathée, 2023)
Konzeption und Entwicklung einer GIS-Webanwendung zur Klassifizierung von studentischen Wohnlagen in Würzburg
(Lukas Gentner, 2023)
Herausforderungen und Chancen der Reaktivierung von Bahnstrecken am Beispiel der Mainschleifenbahn
(Lukas Kuhnt, 2022)
Stuttgart auf dem Weg zur Fahrradstadt - Perspektiven für den Radverkehr
(Verena Flitsch, 2022)
Prozesse einer Konversion: Von den Leighton Baraks zum Stadtteil Hubland - Würzburg
(Jakob Lehner, 2022)
eBay deine Stadt - ein Projekt zur Unterstützung des stationären Einzelhandels? - Eine Analyse der eBay Onlinemarktplätze von Amberg, Bamberg und Würzburg
(Yannick Hildenbrand, 2022)
Umwelt- und Klimaschutz in China und Deutschland – ein Vergleich
(Benedikt Pfeuffer, 2021)
Die Belt and Road Initiative und der Ausbau des chinesisch-europäischen-Eisenbahnnetz:
Entwicklung und Umfang des Güterverkehrs auf der Schiene
(Jessicha Bieser, 2021)
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement in der Textilbranche am Beispiel von VAUDE
(Philipp Strauss, 2021)
Wasserkraft in der Balkanregion – Nachhaltige Energiegewinnung oder Auslöser einer sozio-ökologischen Krise?
(Bastian Zier, 2021)
Laufende Zulassungsarbeiten
„Von Indien auf deutsche Straßen: Wie Busunternehmen durch indische Busfahrer den Fachkräftemangel im öffentlichen Nahverkehr lindern"
(Lukas Weise, laufend)
Abgeschlossene Zulassungsarbeiten
"Inwiefern lässt sich das Konzept der Angsträume aus einer feministischen Forschungsperspektive auf das Fahrradfahren übertragen und kann dies einen Teil der Mobilitätsentscheidungen der Studierenden in Würzburg erklären?"
(Hede Picker, 2024)
"Wirtschaftliche Verknüpfungen der DDR und deren Auswirkungen auf den Markt der DDR - am Beispiel der Lebensmittelbranche."
(Amelie Wiesenberg, 2024)
"Frauenrechte in Ost- und Westdeutschland zur Zeit des Kalten Krieges mit Blick auf die Kinderversorgungs- und Betreuungsmöglichkeiten"
(Anikó Glas, 2024)
"Wie können Bourdieus Theorien zur Erklärung der komplexen sozialen Interaktionen und sozial-räumlichen Strukturen in Omonia, Athen beitragen?“
(Marie Sophie Kaufmann, 2024)
- Wirtschaftsgeographie
- (Einzel-)handel (insb. Digitalisierung, (Cross-border-) E-Commerce und Internationalisierung des Einzelhandels sowie Mobilitätswende und Einzelhandel)
- Platform Economy
- Global Production Networks/Global Value Chains
- Regional- und Stadtentwicklung
- Sonderwirtschaftszonen / Digital Trade Zones
- Digital Silk Road
- Mobilitätswende und Fachkräftemangel
- Regional: China, Malaysia, Deutschland, Großbritannien, Myanmar
Die Rolle digitaler Plattformen in der (räumlichen) (Re-)Konfiguration des stationären Einzelhandels
Leitung: Dr. Sina Hardaker
Laufzeit: 2024- 2027
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Leitung: Dr. Sina Hardaker
Laufzeit: 2024 - 2025
Finanzierung: Anschubfinanzierung des Forschungsfonds der Philosophischen Fakultät, Universität Würzburg
The new geography of e-commerce: Intersecting Paths of Interplaces and Intermediaries in the Era of Digital Free Trade Zones
Leitung: Dr. Sina Hardaker
Laufzeit: 2024
Finanzierung: Bayerische Forschungsallianz zur Anbahnung einer internationalen Forschungskooperation in Malaysia zur Erforschung Digitaler Freihandelszonen
Interplaces und Intermediäre: Von vermeintlichen Enklaven und digitalen Plattformen. (Arbeitstitel Habilitationsprojekt)
Leitung: Dr. Sina Hardaker
Laufzeit: 2020 - 2024
(Teil-)Finanzierung: Forschungsfonds der Philosophischen Fakultät, Universität Würzburg
- „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ - Stadt Würzburg (Student. Projektseminar, Laufzeit: 2021 - 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Klein)
- eBay deine Stadt Würzburg - wissenschaftliche Begleitung (Laufzeit: 2021 - 2022, gemeinsam mit Dr. Alexandra Appel) (Klicken Sie hier für den Abschlussbericht)
- Evaluation passender Handlungsfelder im Rahmen einer möglichen Aufnahme der Gemeinde Priesendorf in die ILE LebensregionPlus (Auftraggeber: Gemeinde Priesendorf, Laufzeit: 2021, Projektleitung)
- "Interplaces und Intermediäre: Von vermeintlichen Enklaven und digitalen Plattformen" (Anschubfinanzierung Habilitation des Forschungsfonds der Philosophischen Fakultät, Universität Würzburg, Laufzeit: 2020)
- Covid-19 und Einzelhandel in Würzburg (Student. Projektseminar, Laufzeit: 2020 - 2021, gemeinsam mit Dr. Alexandra Appel)
- Touristische Stärken-Schwächen-Analyse der Allianzregion MainDreieck in Kooperation mit der Allianz MainDreieck (Auftraggeber: Allianz MainDreieck, Laufzeit: 2018 - 2019)
- Gutachten zu möglichen Auswirkungen der geplanten Umgehungsstraße auf den Einzelhandel in der Gemeinde Mömlingen (Auftraggeber: Gemeinde Mömlingen, Laufzeit: 2016 - 2017)
seit 05/2019
Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
seit 04/2016
Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie; Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Elternzeit von 05/2019 - 01/2020
Elternzeit von 05/2017 - 10/2018
05/2015 – 03/2016
Regionalverkaufsleiterin Aldi Süd, Langenselbold
02/2014 – 12/2015
Promotion am Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dissertationsthema: „Development and Status Quo of the Internationalization of Grocery Retailing in China – Competition and Format Development“
07/2012 – 01/2014
Regionalverkaufsleiterin Aldi Süd, Langenselbold
09/2011 – 06/2012
Überland-Reise (50.000 km von Australien nach Deutschland) in Kooperation mit just-one (für den guten Zweck)
09/2011
Masterarbeit am Fachbereich Tourism and Leisure Management an der Liverpool John Moores University (Großbritannien)
Thema: „In Search of Excellence – Towards a Corporate Social Responsibility Standard within the Tourism Industry“
09/2010 – 09/2011
Studium des Internationalen Managements (Tourismus) an der Liverpool John Moores University (Großbritannien)
08/2009 – 08/2010
Produkt- und Salesmanagerin (Südostasien und Indien) bei Neue Wege Reisen GmbH, Euskirchen
06/2009
Bachelorarbeit am Fachbereich Oecotrophologie und Tourismus der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach)
Thema: „Corporate Social Responsibility in Developing Countries“
09/2007 – 08/2008
Studentische Hilfskraft an der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach), Fachbereich Oecotrophologie und Tourismus
09/2006 – 06/2009
Studium der Tourism, Catering and Hospitality Services an der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach)
Peer-Reviewed
HARDAKER, S. and BIERSACK, P. (accepted) Digitale Freihandelszonen: Staatlich unterstützte Plattformisierung und ihre Auswirkungen auf den E-Commerce und Logistiksektor in Malaysia. Standort.
REPENNING, A. and HARDAKER, S. (2024): The Platform Fix: Analyzing Mechanisms and Contradictions of How Digital Platforms Tackle Pending Urban-Economic Challenges. Journal of Economic Geography. https://doi.org/10.1093/jeg/lbae015
HARDAKER, S., APPEL, A., DOLL, P., STRÖBEL, K. (2023): Digitale Einzelhandelsplattformen und städtische Akteur*innen – Kooperation als zukunftsfähiges Modell? Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-023-00845-2
HARDAKER, S., APPEL, A. and RAUCH, S. (2022): Reconsidering retailers’ resilience and the city: A mixed method case study. Cities 128: 103796. https://doi.org/10.1016/j.cities.2022.103796
HARDAKER, S. (2022): More than infrastructure providers - digital platforms' role and power in retail digitalization initiatives in Germany. Tijdschrift voor economische en sociale geografie. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/tesg.12511
HARDAKER, S. (2021): Platform Economy: (dis-) embedding processes in urban spaces? In: Urban Transformations. 3(12). pdf
APPEL, A. and HARDAKER, S. (2021): Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? – WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg. In: Standort. https://rdcu.be/cCOqv
ZHANG, L. and HARDAKER, S. (2021): Divestment of European grocery retailers from China. In: Geografiska Annaler: Series B, Human Geography. https://doi.org/10.1080/04353684.2021.1923375
HARDAKER, S. and ZHANG, L. (2021): ‘Testing the water’ – prior-online market entry in China. In: International Journal of Retail & Distribution Management. pdf
APPEL, A. and HARDAKER, S. (2021): Strategies in Times of Pandemic Crisis - Retailers and Regional Resilience in Würzburg, Germany. Sustainability 13(3643). https://doi.org/10.3390/su13052643
HARDAKER, S. (2020): Embedded enclaves? Initial implications of the development of special economic zones in Myanmar. In: European Journal of Development Research, 32:2, 404-430. https://doi.org/10.1057/s41287-020-00271-2; https://rdcu.be/b3jtA
HARDAKER, S. (2018): Retail Format Competition – The Case of Grocery Discount Stores and why they haven’t conquered the Chinese market (yet). In: Moravian Geographical Reports, 26:3, 220-227. pdf
HARDAKER, S. (2018): Retail Revolution in China’ - Transformation Processes in the World’s Largest Grocery Retailing Market. In: Die Erde, 149:1, 14-24. pdf
HARDAKER, S. (2018): The Emerging Retail Market in Myanmar – An Institutional Perspective of Foreign Retailers’ Market Entry Decisions. In: International Business Research, 11:1, 19-33. https://doi.org/10.5539/ibr.v11n1p19
HARDAKER, S. (2017): The changing role of international grocery retailers in China over time, 1978 - 2016. In: History of Retailing and Consumption, 3:1, 53-69. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/2373518X.2017.1279870
Peer-Reviewed Buchkapitel
HARDAKER, S. (2024): A critical perspective on the increasing power of digital platforms through the lens of conjunctural geographies. In: Vale, M., Ferreira, D., Rodrigues, N. (eds.): Geographies of the platform economy. Critical perspectives. Berlin: Springer Economic Geography Series.
HARDAKER, S. (2019): The Role of Special Economic Zones in Myanmar's Industrialization Process. In: Winterberger G. und Tenberg E. (eds.): Current Myanmar Studies: Aung San Suu Kyi, Muslims in Arakan, and Economic Insecurity. Cambridge Scholars Publishing, S. 103 - 124 https://www.cambridgescholars.com/current-myanmar-studies
Monographien, herausgegebene Bücher und Sammelbände, sowie Buchkapitel und Beiträge in Sammelbänden
NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (forthcoming): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum
HARDAKER, S. (forthcoming): Digitale Plattformen als disruptiver Akteur im Einzelhandel. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (forthcoming): Plattformisierung im Einzelhandel: Transformationen und Trends. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (forthcoming): Cross-border E-Commerce: Globaler Handel im digitalen Zeitalter. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (forthcoming): Digitale Vernetzung: Onlinehandel und globale Wertschöpfungsketten. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (forthcoming): Zwischen Ohnmacht und Subventionen - Handlungslogiken der Kommunen. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (forthcoming): Der größte E-Commerce Markt der Welt - Marktdynamiken im Reich der Mitte. In: NEIBERGER, C., HARDAKER, S. und WIELAND, T. (Hrsg.): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel. Springer Spektrum.
HARDAKER, S. (2023): Unveiling the implications of digital platforms in platform-mediated overtourism: a call for comprehensive research. In: Hospers, G.-J. and Amrhein, S. (eds.): Coping with Overtourism in Europe. LIT Verlag.
DZIOMBA, M., SCHLESINGER, J., BULLINGER, D., APPEL, A., HARDAKER, S., HAUBRICHS, A., PETER, K., RIEPER, A., STADLER, I. (2022): DVAG-Zukunftswerkstatt: Innenstadtentwicklung im Spannungsfeld von Strukturwandel und Corona – Perspektiven betroffener Akteursgruppen und beispielhafte Handlungsmöglichkeiten. https://geographie-dvag.de/veranstaltungen/dvag-zukunftswerkstatt/
HARDAKER, S. und DANNENBERG, P. (2023): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66560-2. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2
HARDAKER, S. und DANNENBERG, P. (2023): Einleitung – Vielfältige Perspektiven auf ein ambivalentes Land. In: Hardaker, S. und Dannenberg, P. (Hrsg.): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. S. 1-8. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2_1
HARDAKER, S. und ZHANG, L. (2023): Chinas Wandel zur Konsumgesellschaft. In: Hardaker, S. und Dannenberg, P. (Hrsg.): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. S. 177-186. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2_19
HARDAKER, S. (2023): Infrastrukturen im Wandel - Transport und Abfallmanagement in China. In: Hardaker, S. und Dannenberg, P. (Hrsg.): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. S. 231-241. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2_24
DANNENBERG, P. und HARDAKER, S. (2023): Sonderwirtschaftszonen - Wichtige Bausteine in Chinas wirtschaftlichem Aufstieg. In: Hardaker, S. und Dannenberg, P. (Hrsg.): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. S. 213-215 in Kapitel Hassink, R. (2023) Wirtschaftliche Entwicklung und Wirtschaftspolitik unter Mao Zedong und Deng Xiaoping. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2_22
HARDAKER, S. und DANNENBERG, P. (2023): Partner, Wettbewerber, Rivale? Chinas Weg ins Zentrum der Weltwirtschaft. In: Hardaker, S. und Dannenberg, P. (Hrsg.): China - Geographien einer Weltmacht. Springer. S. 217-229. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66560-2_23
APPEL, A. and HARAKER, S. (2022): Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Geographische Handelsforschung. Band 31. pdf
APPEL, A. and HARDAKER, S. (2022): Innenstädte, Einzelhandel und Corona – Krise oder Chance? Geographische Handelsforschung. In: APPEL, A. und HARDAKER, S. (Hrsg.): Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Band 31: 1 - 12. pdf
HARDAKER, S. (2022): Lokale Online-Marktplätze: Intermediäre im online-lokalen Raum. In: APPEL, A. und HARDAKER, S. (Hrsg.): Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland. Geographische Handelsforschung. Band 31: 153 - 176. pdf
HARDAKER, S. (2020): Internationalisierung des Einzelhandels - Einführung und Theorie. In: Hahn, B. und C. Neiberger (Hrsg): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum: 217 - 228. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
HARDAKER, S. (2020): Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen. In: Hahn, B. und C. Neiberger (eds.): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum: 239 - 248. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
HARDAKER, S. (2020): Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels. In: Hahn, B. und C. Neiberger (eds.): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum: 249 - 260. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
HARDAKER, S. (2020): Der Wandel der Discounter zum bedarfsgerechten Nahversorger. In: Hahn, B. und C. Neiberger (eds.): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum, S. 35. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
HARDAKER, S. (2019): The Role of Special Economic Zones in Myanmar's Industrialization Process. In: Winterberger G. und Tenberg E. (eds.): Current Myanmar Studies: Aung San Suu Kyi, Muslims in Arakan, and Economic Insecurity. Cambridge Scholars Publishing, S. 103 - 124. https://www.cambridgescholars.com/current-myanmar-studies
HARDAKER, S. (2015): Development and Outlook for Grocery Retailing Internationalization in China: Competition and Format Expansion within a Geographical Context. Julius-Maximilians-Universität Würzburg. https://d-nb.info/1111637873/34
Weitere Veröffentlichungen
STERNFELD, E. und HARDAKER, S. (2024): Chinas Agrarpolitik und Nahrungskonsum - Ernährungssicherheit in Zeiten globaler Krisen. Geographische Rundschau 5: 30-35. https://www.westermann.de/anlage/4665047/China-Geographien-einer-Weltmacht-im-Krisenmodus
DANNENBERG, P. und HARDAKER, S. (2024): Geographien einer Weltmacht im Krisenmodus? Geographische Rundschau 5: 4-7.
https://www.westermann.de/anlage/4665044/Chinas-Agrarpolitik-und-Nahrungskonsum-Ernaehrungssicherheit-in-Zeiten-globaler-Krisen
HARDAKER, S. (2024 - forthcoming): Der Hafen von Liverpool - eine bewegte Geschichte. Atlas zum 100jährigen Bestehen der Geographischen Gesellschaft Würzburgs.
HARDAKER, S. (2021): E-Commerce in China - Taobao-Dörfer als Instrument für ländliche Entwicklung. In: Geographische Rundschau. GR Plus 5, S. 44-49. https://www.westermann.de/anlage/4629921/E-Commerce-in-China-Taobao-Doerfer-als-Instrument-fuer-laendliche-Entwicklung
HARDAKER, S. und RAUCH, S. (2020): Covid-19: Ungleichheiten in New York City. In: Geographische Rundschau. GR Plus 10, S. 40-45. https://www.westermann.de/anlage/4624913/Covid-19-Ungleichheiten-in-New-York-City
HARDAKER, S. (2020): Die USA vor der Präsidentschaftswahl. In: Geographische Rundschau. GR aktuell. Online, 10/2020. https://www.westermann.de/anlage/4625857/Die-USA-vor-der-Praesidentschaftswahl-Datenblatt-Oktober-2020
HARDAKER, S. (2019): Wirtschaftliche und urbane Transformation in Großbritannien – die Rolle von Unternehmenszonen. In: Geographische Rundschau. GR Plus 10, S. 38-43. https://www.westermann.de/anlage/4617231/Wirtschaftliche-und-urbane-Transformation-in-Groszbritannien-Die-Rolle-von-Unternehmenszonen
HARDAKER, S. (2019): Großbritannien vor dem Brexit. In: Geographische Rundschau. GR aktuell. Online, 8/2019.
HARDAKER, S. (2018): Aldi in China – Markteintritt in Zeiten der Digitalisierung. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 43, Juli 2018, S. 13-17. pdf
HARDAKER, S. (2018): Myanmars Einzelhandelslandschaft im Aufschwung? 07.02.2018 - MyanmarMemo - Myanmar Institut (online). https://www.myanmarmemo.com/en/2018/02/07/analyse-myanmars-einzelhandelslandschaft-im-aufschwung-entwicklungslaender-als-wachstumsmotoren/
HARDAKER, S. (2017): Mögliche Auswirkungen einer Umgehungsstraße auf den innerörtlichen Einzelhandel – Ergebnisse einer Fallstudie. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 42, Dezember 2017, S. 16-23. pdf
HARDAKER, S. (2016): Emmas Enkel. Ein Nachruf. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 40, Dezember 2016, S. 4-5. pdf
HARDAKER, S. (2016): Aldi, Lidl & Co.: Geht die Ära der Discounter wirklich zu Ende? In: Geographische Handelsforschung, Nr. 39, Juli 2016, S. 9 - 13. pdf
HARDAKER, S. (2016): Carrefour, Metro, Walmart & Co - Die Liberalisierung und Internationalisierung des chinesischen Lebensmitteleinzelhandels. In: Geographische Handelsforschung, Nr. 39, Juli 2016, S. 14 - 23. pdf
Rezensionen
HARDAKER, S. (2024): Rezension: Jinathan E. Hillman, 2022, Chinas Digitale Seidenstraße, Plassen Verlag. In: Geographische Rundschau.
HARDAKER, S. (2024): Rezension: Christian Geinitz, 2022, Chinas Griff nach dem Westen, C H Beck. In: Geographische Rundschau.
HARDAKER, S. (2023): Rezension: Jinathan E. Hillman, 2022, Chinas Digitale Seidenstraße, Plassen Verlag. In: Geographische Rundschau.
HARDAKER, S. (2021): Rezension: Wolfgang Hirn, 2020, Shenzhen. Die Weltwirtschaft von morgen, Campus Verlag. In: Asien - The German Journal of Contemporary Asia. 158/159: 242-244.
HARDAKER, S. (2021): Rezension: Wolfgang Stierle, 2020, Über Leben in planetarischen Grenzen. Plädoyer für eine nachhaltige Entwicklungspolitik, oekom Verlag. In: Geographische Rundschau. 73(1-2): 62.
HARDAKER, S. (2020): Rezension: Barbara Darimont, 2020, Wirtschaftspolitik der Volksrepublik China, Springer Gabler. In: Asien - The German Journal of Contemporary Asia. 156/157: 204-205. pdf
HARDAKER, S. (2020): Rezension: Jürgen Breuste, 2019, Die Grüne Stadt. Stadtnatur als Ideal, Leistungsträger und Konzept für Stadtgestaltung, Springer Spektrum. In: Geographische Rundschau. Mai/5: 54.
HARDAKER, S. (2020): Rezension: Robert Musil, 2019, Immobiliengeographie: Märkte - Akteure - Politik, Westermann Verlag. In: Geographische Rundschau. April/4: 54.
HARDAKER, S. (2019): Rezension: Rudolf G. Adam, 2019, Brexit. Eine Bilanz, Springer. In: Geographische Rundschau. November/11: 52.
- 15. November 2024 (geplant): Tagung AK Industriegeographie, Wiesbaden: „Platformizing structural policy instruments? Fostering (infrastructural) power in the context of Digital Free Trade Zones".
- 20. September 2024: Department of Architecture and Urban Studies, Politecnico di Milano. Vortrag und Teilnehmerin der Podiumsdiskussion zum Thema The Role of Digital Platforms: Exploring Socio-spatial Implications and Territorial Impacts.
- 27. April 2024: Tagung: AK Agri-Food Geographies meets AK Geographische Handelsforschung, Würzburg: „The Platform Fix: Eine kritische Perspektive darauf, wie digitale Plattformen stadtökonomische Herausforderungen des Einzelhandels bewältigen“ (Paper gemeinsam mit Dr. Alica Repenning)
- 23. März 2024: Leipziger Buchmesse: Buchvorstellung "China - Geographien einer Weltmacht" (gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Dannenberg)
- 23. März 2024: Konfuzius-Institut Leipzig: Buchvorstellung "China - Geographien einer Weltmacht" (gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Dannenberg)
- 15. März 2024. DVAG-Handelssymposium Einzelhandel & Mobilität - Emotionen, Erfahrungen, Empirie; Fachtagung in Frankfurt am Main: Moderation des Forschungs- sowie des Praxispanels.
- 31. Januar 2024: Unibund Würzburg, Kitzingen: „Digitale Plattformen, Einzelhandel und Stadt – räumliche Auswirkungen von Amazon, Google, eBay und Co.“
- 23. Januar 2024: Unibund Würzburg, Estenfeld: „Digitale Plattformen, Einzelhandel und Stadt – räumliche Auswirkungen von Amazon, Google, eBay und Co.“
- 23. November 2023: Workshop-Tagung „Digitale Disruptionen“ (AK Digitale Geographien), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: The Platform Fix: A critical lens on how digital platforms address pending urban-economic challenges (gemeinsam mit Dr. Alica Repenning)
- 22. September 2023: DKG (Deutscher Kongress für Geographie), Frankfurt a. M.: Plattformizing structural policy instruments? The case of Digital Free Trade Hubs.
- 21. September 2023: DKG-Session Organisatorin: Geographische Handelsforschung im Austausch mit der Praxis (mit Maike Dziomba DVAG e.V. und Jan Schlesinger Wirtschaftsförderung Frankfurt).
- 21. September 2023: DKG-Session Organisatorin: Digitale Plattformen und die Reorganisation (globaler) Wertketten (mit Dr. Philip Verfürth und Dr. Tatiana Lopéz).
- 28. Juni 2023: eingeladener Vortrag an der Universität zu Köln, Vorlesung zu Aktuelle Themen der geographischen Entwicklungsforschung: „Große Technologieunternehmen und ländliche Entwicklung - Das Beispiel der Taobao-Dörfer in China."
- 27. Juni 2023: Conference Global Perspectives on Platforms, Labor & Social Reproduction (Amsterdam/online): "The relationship between platforms and public institutions – reasons, processes and consequences."
- 01. Juni 2023: eingeladener Vortrag an der Universität Passau; DFG Research Training Group 2720 "Digital Platform Ecosystems": "Framing struggles and mediating roles in platform urbanism - the example of platformization in retail"
- 29. April 2023: 16. Rauischholzhausener Symposium zur Wirtschaftsgeographie: "Plattformökonomie und Lokalität? Legitimierungsprozesse am Beispiel „eBay Deine Stadt".
- 09. März 2023: 20. Bayerischer Schulgeographentag: „Digitale Plattformen, Einzelhandel und Stadt – räumliche Auswirkungen von Amazon, Google, eBay und Co.“
- 14. Februar 2023: Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2023 (Dortmund): "Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? - WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg." (mit Alexandra Appel)
- 10. Februar 2023: Jahrestagung des AK Labour Geography 2023 (Berlin): "Canvassers for digital online platforms? A critical perspective on the division of labour in case of eBay and municipal actors." (mit Paulina Doll)
- 26.-28. Januar 2023: Tagung Neue Kulturgeographie 2023 (Halle): "Experimental field under the pretext of locality? The case study of 'eBay Deine Stadt'."
- 13.-14. Februar 2023: Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2023 (Dortmund): "Einzelhandel als Katalysator für nachhaltige urbane Radlogistik? - WüLivery, ein Fallbeispiel aus Würzburg." (mit Alexandra Appel)
- 9./10. Februar 2023: Jahrestagung des AK Labour Geography 2023 (Berlin): "Canvassers for digital online platforms? A critical perspective on the division of labour in case of eBay and municipal actors." (mit Paulina Doll)
- 10. November 2022: Workshop on Coping with Overtourism in Europe (Radbound University Nijmegen / Rhine-Waal University of Applied Sciences): "Linking digital platforms and overtourism: Contributing to the further shrinking of space?"
- 24. Juni 2022: Annual Conference of the Scientific Working Group on Southeast Asia and East Asia German Geographical Society (DGfG): "E-commerce in China - Challenges / opportunities for grocery retailers and instrument for rural development?"
- October 2021: II Digital Geographies Conference: critical perspectives on the platform economy (virtuell): “Legitimised Power Increase in Times of Covid-19: Digital Platforms’ Controversial Role in Digitization Initiatives.”
- October 2021: Sitzung des Würzburger Wirtschaftsbeirates: „Auswirkungen und Chancen der Covid-19 Pandemie auf den innerstädtischen Einzelhandel in Würzburg. Bericht aus einem Forschungsprojekt.“ (mit Alexandra Appel)
- October 2021: Veranstaltungsreihe "Brennpunkte" Volkshochschule Würzburg: „Coronomics oder Chance? Podiumsdiskussion zu den wirtschaftlichen Folgen von Corona in der Region.“ Diskutantin.
- October 2021: Moderation der Fachsitzung des AK Geographische Handelsforschung (VGDH) im Rahmen der #GeoWoche 2021: Einzelhandel in der Krise? – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Einzelhandel.“ (mit Alexandra Appel)
- October 2021: DVAG Mittagsdiskussion im Rahmen der #Geowoche 2021: „Die Innenstädte nach Corona: Akteursperspektiven“.
- July 2021: 6th Colloquium on European Research in Retailing: Building Resilience in Retail for the post COVID World - Marketing & Operations Perspectives (France, virtuell): “Building retailers' resilience in times of crisis: a multimethod case study in Würzburg, Germany.”
- July 2021: 6th Colloquium on European Research in Retailing: Building Resilience in Retail for the post COVID World - Marketing & Operations Perspectives (France, virtuell): “The role of platforms in retail digitalization processes in pandemic crisis.”
- July 2021: Gemeinsam mit Frau Dr. Alexandra Appel. ARL-Kongress 2021 (Germany, virtuell): Im Zeichen der Pandemie – Raumentwicklung zwischen Unsicherheit und Resilienz, Session: Finanzen, Wirtschaft und Mobilität: „Strategien in Zeiten einer Pandemiekrise – Einzelhändler und regionale Resilienz in Würzburg.“
- June 2021: Regions in Recovery Global E-Festival (UK, virtuell), Session: Brexit Geographies of the United Kingdom: “Enterprise Zones in Times of Brexit: Narratives of (Dis-)Embeddedness and Resilience.”
- June 2021: Gemeinsam mit Frau Dr. Alexandra Appel. Webinar der IHK Würzburg-Schweinfurt zu ‚Zukunft Innenstadt - Was bleibt nach Corona?‘ (Würzburg, virtuell): „Covid-19 und Einzelhandel in der Würzburger Innenstadt – Bericht aus einem laufenden Forschungsvorhaben.“
- June 2021: Gemeinsam mit Frau Dr. Alexandra Appel. Regions in Recovery Global E-Festival (UK, virtuell), Session: Changes to the Form and Function of Cities and Regions in a Post-Covid World: “The Retailer and the City – Social Ties, Embeddedness and Resilience During the Covid-19 Pandemic.”
- January 2021: eingelader Vortrag zum Geographischen Kolloquium der Universität Aachen (Aachen, virtuell): "E-Commerce in China: Neue Markteintrittschancen am Beispiel von Aldi Süd."
- October 2020: Gemeinsam mit Frau Dr. Alexandra Appel. Herbstsitzung Handelsausschuss IHK Würzburg-Schweinfurt: "Wie sieht der Einzelhandel zukünftig aus? – Thesen aus Sicht der Geographischen Handelsforschung.
- October 2020: Applied Geography Conference (USA, virtuell): "'Grocery discount internationalization strategy and expansion revised."
- October 2020: Applied Geography Conference (USA, virtuell, Session Organizer): "'Shifting retail landscapes – societal, economic and ecological implications."
- April 2020: American Association of Geographers (Denver, USA, virtuell, Session Organizer): "Exploring Embeddedness in the Development of Special Economic Zones."
- Februar 2019: Uppsala Workshop on Development Challenges in Myanmar (Uppsala, Schweden, virtuell): "Foreign Direct Investment and Special Economic Zones in Myanmar."
- Juli 2018: Global Conference on Economic Geography (Köln, Deutschland): “The Development of Special Economic Zones in Myanmar.”
- Juli 2018: Colloquium on European Research in Retailing (University of Surrey, England): "International Expansion of Discount Grocery Retailers Revised."
- Mai 2017: Jahrestagung des AK Geographische Handelsforschung (Würzburg, Deutschland): "Die sich wandelnde Rolle internationaler Lebensmitteleinzelhändler in China."
- April 2017: American Association of Geographers (Boston, USA): "Development and Outlook for Grocery Retailing Internationalization in China."