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Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Universitäre Kooperationen mit Technologieunternehmen - die Rolle digitaler Plattformen in der (Aus-)bildung von E-Commerce-Kompetenzen

Projektleitung: Dr. Sina Hardaker

Laufzeit: 2024-2025

Finanzierung: Anschubfinanzierung des Forschungsfonds der Philosophischen Fakultät, Universität Würzburg

Ausgangslage

Die weltweit wachsende digitale Wirtschaft wird insbesondere für Länder des globalen Südens als große Chance betrachtet, sich wirtschaftlich besser zu positionieren und den Wohlstand zu steigern. Zahlreiche Regierungen bemühen sich daher, die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben – auch im Einzelhandelssektor. Digitale Handelsplattformen wie Alibaba verfolgen dasselbe Ziel und setzen sich dafür ein, die Digitalisierung des Handels zu fördern und E-Commerce-Kompetenzen zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht das Global Digital Talent (GDT)-Programm von Alibaba, das im Rahmen der electronic World Trade Platform (eWTP) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative zielt darauf ab, den internationalen Handel zu erleichtern und weltweit digitale Kompetenzen zu stärken (eWTP 2024).

Im Rahmen des GDT-Programms kooperiert das Technologieunternehmen u. a. mit Universitäten in Malaysia und trägt aktiv zur Ausbildung von Studierenden im Bereich E-Commerce bei. Das GDT-Programm fördert weltweit digitale Kompetenzen und E-Commerce-Wissen, indem es in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Regierungsstellen und Branchenpartnern Kurse, Workshops und Zertifizierungen anbietet. Während bereits erste Studien zur eWTP-Initiative vorliegen (z. B. He 2024; Johnston 2021; Naughton 2020; Zhang 2023), sind Untersuchungen zur Ausbildung im E-Commerce-Sektor im Rahmen der eWTP bisher stark unterrepräsentiert.

Ziel des Forschungsprojekts

Ziel ist es, einen Beitrag zur rasant steigenden globalen Ausbildung der E-Commerce Kompetenz, die für eine erfolgreiche digitale Wirtschaft weltweit von enormer Bedeutung ist, zu leisten. Dabei sollen die zugrundeliegenden Mechanismen, Zusammenhänge und Kooperationen von Bildungseinrichtungen (Universitäten) sowie Plattformenunternehmen (Alibaba Gruppe) in Malaysia analysiert und eine auf wirtschaftsgeographische Fragestellungen abgestimmte Konzeptualisierung der Rolle von Handelsplattformen und Bildung auf räumliche Auswirkungen erarbeitet werden. 

Mitarbeitende

Julian Bock, Studentische Hilfskraft